Conversion Optimierung

TRAFFIC ALLEINE IST KEIN GARANTIE FÜR ERFOLG & UMSATZ

Der wichtiger Schritt in Richtung Erfolg im Online Marketing sind genügend Besuchern auf Ihrer Website. Diese starke Traffic ist meist auf gute Positionen in den Suchmaschinenergebnissen oder eine aktive Suchmaschinenwerbung, z.B. mit Google Adwords, zurück zu führen.

Allerdings ist die Frage, wie sich die Besucher auf Ihrer Website verhalten enorm wichtig. Schauen sie sich nur ihre Seite an? Welche Inhalte sind dort die wichtigsten? Nehmen sie überhaupt mit Ihnen Kontakt auf? Erfahrungsgemäß bricht eine hohe Anzahl an Besuchern auf einer Website den Besuch ab, ohne eine Zielhandlung durchgeführt zu haben. Dies liegt oftmals an technischen und inhaltlichen Defiziten. Hier liegt ein großer Ansatz.

Steigern Sie Ihren Ertrag und ROI (Return on Investment)

Rechenbeispiel

Wie Sie im Beispiel sehen, kann sich bereits eine kleine Änderung der Conversion-Rate um nur 1 % beträchtlich auf den Umsatz auswirken. Hier ein Beispiel eines Onlineshops vor und nach der Optimierung

Besucher pro Monat

30.000

30.000

Conversion Rate

3%

4%

Bestellungen

900

1.200

Warenkorbwert

100 Euro

100 Euro

Umsatz

90.000 Euro

120.000 Euro

Marge

20%

20%

Ertrag (DB 1)

18.000 Euro

24.000 Euro

 

Eine Conversion Optimierung von nur 1 % erzielt also eine drastische Ertragssteigerung: 6000 € pro Monat. Das sind 72.000 € pro Jahr!

Conversion-Optimierung

Steigern Sie Ihre Verkäufe und profitieren gleichzeitig von einer Stärkung der Kundenloyalität und Neukundengewinnung.