Conversion Optimierung
TRAFFIC ALLEINE IST KEIN GARANTIE FÜR ERFOLG & UMSATZ
Der wichtiger Schritt in Richtung Erfolg im Online Marketing sind genügend Besuchern auf Ihrer Website. Diese starke Traffic ist meist auf gute Positionen in den Suchmaschinenergebnissen oder eine aktive Suchmaschinenwerbung, z.B. mit Google Adwords, zurück zu führen.
Allerdings ist die Frage, wie sich die Besucher auf Ihrer Website verhalten enorm wichtig. Schauen sie sich nur ihre Seite an? Welche Inhalte sind dort die wichtigsten? Nehmen sie überhaupt mit Ihnen Kontakt auf? Erfahrungsgemäß bricht eine hohe Anzahl an Besuchern auf einer Website den Besuch ab, ohne eine Zielhandlung durchgeführt zu haben. Dies liegt oftmals an technischen und inhaltlichen Defiziten. Hier liegt ein großer Ansatz.
Steigern Sie Ihren Ertrag und ROI (Return on Investment)
Rechenbeispiel
Wie Sie im Beispiel sehen, kann sich bereits eine kleine Änderung der Conversion-Rate um nur 1 % beträchtlich auf den Umsatz auswirken. Hier ein Beispiel eines Onlineshops vor und nach der Optimierung
Besucher pro Monat |
30.000 |
30.000 |
Conversion Rate |
3% |
4% |
Bestellungen |
900 |
1.200 |
Warenkorbwert |
100 Euro |
100 Euro |
Umsatz |
90.000 Euro |
120.000 Euro |
Marge |
20% |
20% |
Ertrag (DB 1) |
18.000 Euro |
24.000 Euro |
Eine Conversion Optimierung von nur 1 % erzielt also eine drastische Ertragssteigerung: 6000 € pro Monat. Das sind 72.000 € pro Jahr!
Conversion-Optimierung
Steigern Sie Ihre Verkäufe und profitieren gleichzeitig von einer Stärkung der Kundenloyalität und Neukundengewinnung.